AdK Kunsthandwerker unter den Ausstellern bei „designxport hamburg on tour“

Das 55. Jubiläum der Städtepartnerschaft Hamburg – Marseille gab Anlass auf kreative Tour zu gehen. Vom 27.01. bis zum 29.02.2012 waren Hamburgs Kreative zu Gast im Maison de L’Artisanat und folgten damit einer Einladung der Stadt Marseille.

Zum Konzept: Alle 55 von hamburgunddesign°/designxport eingeladenen Hamburger Designer, Designbüros und Kunsthandwerker erhielten eine einheitliche, knapp ein Meter hohe Papptonne als Transportverpackung, in der sie ihren selbst gewählten Ausstellungsbeitrag nach Marseille und wieder zurück verfrachten ließen. Am jeweiligen Ausstellungsort wurden die Exponate ausgepackt und auf den nun als Ausstellungspodest genutzten Verpackungen präsentiert.

Vom 15. bis 23. März 2012 ist die Ausstellung jetzt nach Hamburg zurückgekehrt und es lohnt sich die beiden Rohbau-Ladenlokale im Überseequartier in der HafenCity zu besuchen, um sie zu besichtigen.

Den Besucher erwarten puristisch nebeneinander gestellte Papptonnen, mal langweilig, mal originell, mal inspirierend, mal lustig gestaltet – oder zum Mitwirken anregend. Bei den Exponaten handelt es sich um eine vielseitige bunte Mischung aus ganz unterschiedlichen Bereichen: Grafik, Mode, Produkt, Architektur, Verpackung, Medizintechnik und – last but not least – Kunsthandwerk.

Wir freuen uns, dass neben den vielen Designern auch zwei Mitglieder der AdK zu den Ausstellern gehören: Silvia Bunke zeigt ihre bekannten Ringe mit handgravierten eigenen Texten und Astrid Pflanz-Engelhard (Korsettwerkstatt Auguste Bodenstein) eine Hommage an den Reifrock mit einer goldfarbenen Korsage. Ihre Werke verdeutlichen die Qualität, Originalität, Modernität und Zeitlosigkeit von Kunsthandwerk und markieren einmal mehr die Schnittstelle zum Design.

Zu allen Exponaten gibt es nur spärliche Erläuterungen, aber dafür steht eine kompetente Aufsicht zur Verfügung, die jedes Ausstellungsstück erklären kann.

Der Bus der Linie 6 hält direkt vor den Ausstellungsräumen (Haltestelle Osakaallee).
Überseequartier, Osakaallee 6-8, HafenCity Hamburg
16. bis 23. März, täglich 12 – 20 Uhr
am 23. März um 19 Uhr Abbau-Finissage

„designxport hamburg on tour” ist eine Veranstaltung von
hamburgunddesign°/designxport

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar